ch pa us es de

Die Bambus-Haus Pläne Unsere groben Pläne haben wir bisher an einem Modell ausgerichtet, das in Ecuador vor einigen Jahren nach einem Erdbeben eingesetzt wurde für den Wiederaufbau. Die Pläne haben wir von Daniels Eltern, welche dort mitgeholfen haben.

Baupläne mit Fragen

Posted by admin at 05:57 on 03.01.2018

Share:


#






Seitenansicht Eingang

#

Untergeschoss (Wohnraum und Küche)

#

Obergeschoss (Schlafbereich)

Einige Bäume wurden schon gefällt und auch ein guter Teil des Bambus ist bereits geschnitten worden, damit er bis März zu trocknen kann.

Wenn möglich (was aktuell noch fraglich ist), würden wir gerne auch das Dach mit Bambus bauen. In diesem Fall benötigen wir über 900m Bambus!

Vorbereitungen...

Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung von Hector (einem Freund aus Panama) und von meinen Eltern, die bereits schon im Vorfeld dran sind, einiges für uns vorzubereiten.

Vorbereitungsarbeiten in Las Lajas. Hier werden wir zumindest am Anfang unseren Ausgangspunkt haben. Hector stellt uns ein Haus zur Verfügung, das aber noch etwas renoviert werden musste. Links im Bild ist die erste Tranche des geschnittenen Bambus. Rechts Daniels Mutter am Malen in Las Lajas.

 

Fragen...

Ein Dach aus Bambus?

An sich ist es in Panama nicht üblich Bambus auch für das Dach zu verwenden. Früher wurde dazu bei den Ngäbe meist Gras verwendet, heute ist es meist Wellblech (anscheinend ist das dafür benötigte Gras fast nicht mehr verfügbar). Der Vorteil eines Bambus-Daches wäre, dass wir so mehrheitlich auf ein natürliches und schnell nachwachsendes Material aufbauen könnten. Aber es gibt einen Haken: Unversiegelt würde der Bambus so innert kürze Verfaulen.

Unsere Frage ist daher:

  • Hast du vielleicht eine Idee, was wir verwenden könnten, um den Bambus zu versiegeln?
  • Oder kennst du jemand, der uns hier vielleicht weiterhelfen könnte? Wenn ja, dann leite dieser Person, doch bitte diese Info weiter!

Weitere Fragen zum Thema WC: dort wo wir leben werden, werden wir natürlich kein WC mit Spülung haben. Üblicherweise werden in solchen Gegenden Plumps-Klos gebaut. Diese stinken aber meit ziemlich.

In Peru, hab ich vor einigen Jahren, eine Variante gesehen, die so gebaut wurde, dass es nicht stinkt und trotzdem sehr wenig Wasser benötigt (siehe Bild links).

Dazu haben wir folgende Fragen:

  • Kennst du andere nützliche Bauarten? 
  • Kennst du Bauarten, wo der "Inhalt" biologisch als Dünger wiederverwertet werden kann?

Wir freuen uns auf eure Hinweise!

Mehr zum Thema Bambus-Dach findet man über Google, z.B. mit dem Stichwort Bamboo roofing in Englisch.

Diskussion