ch pa us es de

Schwerpunkte

Worauf sich unser Engagement fokussiert

Unser aktueller Schwerpunkt liegt weiterhin im Vernetzen und im Kennenlernen der einheimischen Kultur und Sprache. Dazu gehört auch unser kleines Landwirtschafts- bzw. Gartenprojekt, dank dem wir im Bereich des biologischen Anbaus gerade wertvolle Erfahrungen sammeln dürfen (da der größte Teil der Ngäbe von der Landwirtschaft lebt, kommt man hier nicht um dieses Thema herum). Dazu beschäftigen wir uns im Moment mit verschiedenen schriftlichen Ausarbeitungen (u. a. für Schulungen) und mit der Planung diverser Projekte sowie der Konzeption für unsere zukünftige Organisation.

Aktuell sind wir auch mit der Gründung einer lokalen christlichen Organisation beschäftigt, in die wir unsere zukünftige Arbeitszweige bzw. Dienste eingliedern möchten. Mit unseren Schwerpunkten «schulen, fördern, ermutigen und mobilisieren», möchten wir uns unter den Ngäbe, entsprechend unserer Vision, in den folgenden Bereichen einsetzen:

Stärkung Gemeindebau

...weil wir glauben, dass sie die beste Botschaft dieser Welt vertritt und unser Herz für Gott brennt

Diese Botschaft sollte unserer Meinung nach jeder Mensch hören können, um sich frei dafür oder dagegen zu entscheiden. Weil wir persönlich erleben, wie genial es ist, mit Gott durchs Leben zu gehen, wünschen wir das jedem Menschen auch. Daher stärken wir die einheimische Kirche und setzen uns für die Verbreitung der guten Botschaft ein.

Christliche Entwicklungshilfe

...weil wir überzeugt sind, dass Gottes Liebe den Menschen als Ganzes gilt und ihm auch ihre materielle Not am Herzen liegt

In der Bibel sehen wir Gottes besonderes Interesse für die Armen und Ausgegrenzten der Gesellschaft. Gemäß dem Vorbild Jesu möchten wir uns für andere einsetzen, unabhängig davon, ob sie sich für die christliche Botschaft interessieren oder nicht (mehr dazu unter kritische Fragen).

Für theologisch Interessierte: Wer etwas mehr im Detail wissen möchte, wie wir unseren Fokus im sozialen Bereich als Christen begründen, kann gerne meine Stellungnahme dazu lesen.