Aufbau Literaturarbeit
Die grössten Investitionen tätigen wir aktuell im Moment im Bereich der Literaturarbeit. Mit dem Literaturdienst (SerLit) sollen gute Bücher und Schulungsmaterial in den abgelegenen indigenen Regionen zugänglich gemacht werden.

** Weitere Informationen zum Literaturdienst gibt es unter Projekte.
Am Aufbau des Literaturarbeit kannst du dich beteiligen indem du entweder für eines der aufgelisteten Projekt beiträgst oder mit einer allgemeinen Spende für die Literaturarbeit. Diese setzen wir wir dann nach Bedarf ein (z.B. für Vergünstigungen, Aufstockung des Inventars oder neue Standorte).
Für die grosse Neujahrskonferenz sind wir dabei unser Buchinventar nochmals kräftig aufzustocken um möglichst viel gute Literatur anbieten zu können.
Bücher und Schulungsmaterial verkaufen wir zu möglichst günstigen Preisen. Auch wenn wir normalerweise kein Material gratis weitergeben (siehe «Warum wir keine Geschenke machen»), möchten wir Kinder, Jugend und Schulungsmaterial zusätzlich vergünstigen, um Eltern und Kirchen zu ermutigen, in ihre Kinder und Jugend und in Schulungen zu investieren.
Im 2023 hoffen wir uns einen digitalen Multifunktionsdrucker, Kopierer und Hefter anschaffen zu können. Dieses Gerät soll uns und den Ngäbe-Gemeinden (kaum jemand hat einen Drucker) die Möglichkeit bieten, kleine Auflagen an Schulungsmaterial und Broschüren kostengünstig zu drucken.
Wir klären aktuell noch die möglichen Optionen und Preise ab (diese sind schnell mal 10'000+ USD) und hoffen etwas Preiswertes, aber qualitativ Gutes zu finden, das die Bedürfnisse abdeckt. Langfristig soll das Gerät dann auch für kleinere Publikationen in der geplanten Verlagsarbeit dienen (Mehr dazu hier).
Mit dem Literaturdienst (SerLit) soll langfristig ein dezentrales Netzwerk regionaler Lager aufgebaut werden, um die schwer zugänglichen indigenen Gebiete mit Literatur zu versorgen (Mehr). Die Standorte werden von einheimischen Teams ehrenamtlicher Mitarbeiter geführt. Diess Jahr konnten wir einen neuen Standort gründen und hoffen für 2023 zwei weitere Lager an strategischen Orten einrichten zu können (3 x 2500 USD).
Dieses Jahr haben wir den Antrag für die Organisationsgründung eingereicht. Es steht uns da ein mehrjähriger Prozess bevor, mit Kosten von geschätzt 7000 USD für Gebühren und den dazu benötigten Anwalt. Wir sind sehr dankbar für jede Person, die sich mit uns an diesem kostspieligen, aber lohnenswertem Vorhaben beteiligt. Mit der Organisation soll eine nachhaltige Struktur aufgebaut werden, um den indigenen Panamas im Bereich Gemeindebau und Entwicklungshilfe zu dienen. Mehr Informationen dazu findest du hier.
Mit dem Wasserprojekt sind wir praktisch fertig. Nun fehlen noch einige Entlüftungsventile und die Druckbrecher-Tanks müssen gesichert werden, damit nicht jeder darauf Zugriff hat.
Vollständiger Beitrag wurde bereits gespendet. Vielen DANK!
Weitere Möglichkeiten dich mit einer Spende zu beteiligen
Nebst den spezifischen Spende-Projekten gibt es weitere Möglichkeiten, wie du dich allgemein mit einer regelmässigen Spende oder einem einmaligen Beitrag an unserem Engagement beteiligen kannst (mehr dazu hier). Mit deiner Spende kannst du angeben an welchen unserer aktuellen Arbeitsbereiche du dich beteiligen möchtest. Natürlich kannst du auch einfach frei spenden (hier findest du die Kontodaten), so dass wir deinen Beitrag dort einsetzen können wo gerade Bedarf ist.
Aktuelle allgemeine Optionen um regelmässig oder einmalig zu spenden: