Im Frühjahr 2021 durften wir gemeinsam mit Pedro Jiménez, einem einheimischen Ngäbe Freund, den "Servicio de literatura cristiana para comarcas y áreas rurales de Panamá - SerLit" ins Leben rufen.
Aktuell existieren bereits fünf Standorte und ein Hauptlager am Rand des Ngäbe-Gebiets. Weitere Standorte sollen in den nächsten Jahren hinzukommen.
Beschreibung
Das Ziel des Literaturdienstes ist es, verteilt auf die verschiedenen Regionen des Ngäbe-Gebiets kleine ehrenamtliche Teams zu bilden, welche je ein kleines Lager an Büchern verwalten und ihre Region mit Literatur beliefern. Finanziell soll jedes Team kostendeckend arbeiten. Ein kleiner Teil des Erlöses und auch lokale Spenden sollen längerfristig dazu dienen, dass sowohl der ursprüngliche Stock an Büchern erweitert als auch weitere Standorte ins Leben gerufen werden können. Die Leiter der lokalen Teams werden mit den anderen ihrer Region im Kontakt sein und sich mindestens einmal jährlich treffen, um anstehende Fragen und Strategien gemeinsam zu besprechen.
Jeder lokale Standort wird anfänglich mit einem Stock von Bibeln, Büchern und Schulungsmaterial im Wert von 2'500 USD ausgestattet. Dazu kommen pro Standort weitere Anschaffungen wie z. B. eine Kasse oder robuste Kisten fürs Lagern und Transportieren im Pick-up.
Prinzipien
Bei Diensten wie die Literaturarbeit, bei denen es um das Verwalten und um Gelder geht, stehen wir im Kontext der Ngäbe vor großen Herausforderungen (mehr Infos dazu gibt es im Dokument unten). Beim Aufbau der Arbeit legen wir daher großen Wert auf Verantwortlichkeit bzw. auf gegenseitige Rechenschaft. Professionalität beim Verwalten der Bücher ist ein weiterer Aspekt, auf den wir geachtet haben. So werden die Bücherbestände elektronisch und mithilfe einer Gratis-App verwaltet. Ein weiterer Pfeiler der Arbeit ist die ehrenamtliche Teamarbeit. Die Beteiligung der lokalen Kirche ist ein zusätzlicher zentraler Punkt. So ermutigen wir die Gemeinden, die Arbeit durch Spenden finanziell mitzutragen. Zum Schluss: Wir verschenken keine Bücher! Wir versuchen diese aber möglichst kostengünstig zu verkaufen. Trotzdem soll eine kleine Marge beim Verkauf im Sinne der Nachhaltigkeit dazu dienen, die Betriebskosten zu decken und zusätzlich dazu beitragen, die Arbeit expandieren zu können.
Kosten
Wie oben beschrieben, arbeitet nach der Gründung jedes lokale Literaturteam kostendeckend bzw. sogar mit einem kleinen Ertrag. Auch wenn durch die Verkäufe ein kleiner Betrag für die Gründung weiterer Standorte zur Verfügung steht, ist dieser im Moment noch sehr klein. Gerade in der Anfangszeit werden wir hier auf externe Spenden angewiesen sein. Zusätzliche kann auch dafür gespendet werden, um den Gemeinden z. B. zusätzlich vergünstigtes Schulungsmaterial für Kinder anzubieten.
Wie du Teil dieses Projektes sein kannst
Wir sind sehr froh, dass wir dank unseren regelmässigen Spendern (ohne Spendenaufruf) die Möglichkeit hatten einen beachtlichen Betrag zu investieren, um diesen Dienst zu starten. Im Moment gibt es verschiedene Möglichkeiten wie du beim Aufbau der Literaturarbeit beitragen kannst. Eine aktuelle Übersicht verschiedener Möglichkeiten wie du dich beteiligen kannst, findest du unter Spenden-Projekte. Jeder Beitrag hilft uns beim Aufbau einer großartigen Arbeit, für welche viele Ngäbe sehr dankbar sind.
Genauso sind wir sehr dankbar, wenn du diese Arbeit im Gebet begleitest. Wir brauchen aktuell viel Weisheit beim gemeinsamen Festlegen der Funktionsweise des Ganzen. Es ist viel Geld, das wir hier investieren und wir möchten den Dienst so aufgleisen, dass er für lange Zeit bestehen kann. Wir wünschen uns, dass dieser Dienst sich weiterentwickelt und für lange Zeit ein großer Segen für die Ngäbe sein darf. Vielen Dank für jedes Mittragen!
Weiterführende Informationen
Status
Projekt wird umgesetzt: Aufbau erster Standorte.
Start
Erstes Quartal 2021
Dauer
5 Jahre (bis dahin soll der Dienst eigenständig funktionieren)
Kosten
Bisher investiert: 40'000 USD (Hauptlager und vier erste Standorte)
Aktueller Bedarf: 10'000 USD (weitere Standorte bis Ende 2024 und weitere Anschaffungen)